Suchfunktion Test

Dr.Huckleberry

Suchfunktion Test

Beitrag von Dr.Huckleberry » Donnerstag 20. Mai 2010, 15:55

so ich teste des jetzt mal

bei eingabe von 500
kommen 636 Treffer auf 32 Seiten
bei eingabe von 500 Internal Error?
kommen 405 Treffer auf 21 Seiten
bei eingabe von Coins
kommen 1819 Treffer auf 91 Seiten
bei eingabe von Server
kommen 591 Treffer auf 30 Seiten
bei eingabe von Hilfe
kommen 1022 Treffer auf 52 Seiten

ach ja für den fall das wer die Suche sucht
gannnnnnnnnnz oben im in dem schönen Banner da ise

KapiHospital
Betaboard

semmerl

Re: Suchfunktion Test

Beitrag von semmerl » Donnerstag 20. Mai 2010, 15:57

Optimist ;)
die anderen threats liest ja auch keiner :?

-wega-

Re: Suchfunktion Test

Beitrag von -wega- » Donnerstag 20. Mai 2010, 16:06

Fein, Huck!

Bei "Alien" sieht es übrigens so aus: "Die Suche ergab 209 Treffer: alien" Und das auf nur 11 Seiten.

Spritzenpiepe

Re: Suchfunktion Test

Beitrag von Spritzenpiepe » Donnerstag 20. Mai 2010, 16:12

Bringt ja alles nichts, wenn die Leute zu faul zum lesen sind.:( Vielleicht sollte man alles als Comics darstellen, dann würde jeder zweite unsinnige bzw. unnütze Thread wegfallen.... :) denn dann würden sich die Leute die Mühe machen und die Hilfe durchwälzen...

-wega-

Re: Suchfunktion Test

Beitrag von -wega- » Donnerstag 20. Mai 2010, 16:17

Oder Coins verstecken...kicher. So zwischen den Zeilen liegt irgendwo ein Coin-Stichwort und wenn man das an einer Stelle eingibt, bekommt man den Coin. Ach nee, bringt ja nichts. Dann wird nämlich gelesen ohne zu verstehen. Aber regt euch nicht auf, im Moment ist es hier doch ziemlich aufgeräumt. Aber Hucks Idee fand ich klasse, denn es hätte ja auch sein können, dass die Sufu kaputt ist.

Gast

Re: Suchfunktion Test

Beitrag von Gast » Donnerstag 20. Mai 2010, 16:18

Am allerbesten wäre auf dumme und 100 mal wiederholte fragen einfach garnicht mehr Antworten ... ich denke dann werden einige auch mal "suchen" oder in die Spielhilfe gucken ...

Gast

Re: Suchfunktion Test

Beitrag von Gast » Donnerstag 20. Mai 2010, 16:41

Das ist wirklich gut, Huck. Falls wieder Ausreden kommen, das die Suche keine Treffer ergab.

Eingabe von Ausstattung

72 Treffer
Eingabe von Upgrade
437 Treffer
Eingabe von Auszeichnung
224 Treffer
Eingabe von Patientenbörse
Bild
Eingabe von Premium Account
123 Treffer
Eingabe von Räume verschieben
266 Treffer
Eingabe von Coinshandel
14 Treffer
Eingabe von Datentransporfehler
8 Treffer
Eingabe von Regal + Regalprobleme
284 Treffer
Eingabe von Bruchberg
749 Treffer

Gast

Re: Suchfunktion Test

Beitrag von Gast » Donnerstag 20. Mai 2010, 17:34

uncharted hat geschrieben:Am allerbesten wäre auf dumme und 100 mal wiederholte fragen einfach garnicht mehr Antworten ... ich denke dann werden einige auch mal "suchen" oder in die Spielhilfe gucken ...
Moin, moin,
grundsätzlich gibt es keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Es ist in jedem Forum so, dass man sein Leben lang auf die Suchfunktion aufmerksam machen muss.
Gerade in Foren, in denen eine große Fluktuation herrscht, werden neue User immer und immer wieder gleiche Fragen stellen.
Ein guter Moderator zeichnet sich dadurch aus, dass er immer und immer wieder nett und freundlich antwortet,
auf die Suchfunktion hinweist, Beiträge zusammenschiebt etc. pp.
Gerade weil es zig Hunderte Ergebnisse bei der Suche gibt, ist es oft mühsam, genau die Antwort auf seine Frage zu finden.
Spiel- und Forenanfänger haben ein Recht auf respektvollen Umgang, auch wenn sie "Alteingesessene" oft nerven.
"Alteingesessene" und "Nicht-Moderatoren" vergessen das oft ...


Gast

Re: Suchfunktion Test

Beitrag von Gast » Donnerstag 20. Mai 2010, 18:50

:lol: hihi

Spritzenpiepe

Re: Suchfunktion Test

Beitrag von Spritzenpiepe » Donnerstag 20. Mai 2010, 19:39

Also..ich möchte ja keinem zu nahe treten oder so...aber ich spiele auch erst seit einem Monat hier und ich konnte sowohl in der InGame-Hilfe sowie im Forum alles nachlesen, was von Interesse war. Ich hab vielleicht ab und an etwas länger gestöbert und so nebenbei das ein oder andere Interessante gefunden. Somit waren da auch ziemlich alle Fragen geklärt.

Sicher muss man als "Altspieler" ein dickes Fell haben, aber ich denke, man darf die Neuen auch darauf hinweisen, dass es genau zu diesem Thema gefühlte 432985637352748 Threads dazu gibt und somit auch ganz bestimmt eine Antwort.
Es ist nur allzu menschlich, dass man irgendwann gereizt wirkt, wenn man beständig dasselbe schreiben und erklären muss, nur weil einige schlichtweg zu faul sind selbständig nach Lösungen zu schauen.

Elli Blume

Re: Suchfunktion Test

Beitrag von Elli Blume » Donnerstag 20. Mai 2010, 20:12

Spritzenpiepe hat geschrieben:Also..ich möchte ja keinem zu nahe treten oder so...aber ich spiele auch erst seit einem Monat hier und ich konnte sowohl in der InGame-Hilfe sowie im Forum alles nachlesen, was von Interesse war. Ich hab vielleicht ab und an etwas länger gestöbert und so nebenbei das ein oder andere Interessante gefunden. Somit waren da auch ziemlich alle Fragen geklärt.

Sicher muss man als "Altspieler" ein dickes Fell haben, aber ich denke, man darf die Neuen auch darauf hinweisen, dass es genau zu diesem Thema gefühlte 432985637352748 Threads dazu gibt und somit auch ganz bestimmt eine Antwort.
Es ist nur allzu menschlich, dass man irgendwann gereizt wirkt, wenn man beständig dasselbe schreiben und erklären muss, nur weil einige schlichtweg zu faul sind selbständig nach Lösungen zu schauen.
Danke :mrgreen:

Dr.Huckleberry

Re: Suchfunktion Test

Beitrag von Dr.Huckleberry » Donnerstag 20. Mai 2010, 20:14

jup elli ab und an versteht einer was man sagen will

Danke schön

Gast

Re: Suchfunktion Test

Beitrag von Gast » Donnerstag 20. Mai 2010, 20:26

Aber wenn ich hier neu wär und Coins in die Suche eingeben würde, würd ich so :arrow: :shock:
Ist klar das es dann immer mehr Threads dazu gibt.

Gast

Re: Suchfunktion Test

Beitrag von Gast » Freitag 21. Mai 2010, 09:53

Hallöchen :)

mal abgesehen davon, ob es nervt oder nicht, dieses Phänomen, dass dauernd das Gleiche gefragt wird, wird es immer geben. Das ist in anderen games/Foren genau das Gleiche. Nicht immer liegt es daran, das die SUFU nicht genutzt wird. Denn viele wollen generell nicht lange "suchen/lesen", sondern lieber "individuell" beraten werden. Das merkt man auch ganz besonders in games mit Chat. Dort liest fast keiner mehr das Forum, da wird 100x das Gleiche innerhalb von Minuten im Chat erfragt. Es scheint doch eher eine Eigenschaft zu sein, Hilfe und Antworten sofort haben zu wollen, und das möglichst noch ganz persönlich (sei es nun im Chat oder im eigenen Thread). Oftmals hört man dann in Chats auch Antworten wie: "Ich bin hier zum spielen, nicht zum lesen", wenn man mal freundlich darauf hinweist, dass diese Frage schon im Forum 100x beantwortet wurde, oder sogar im Chat vor 1 Minute.

Ist halt so, muss man sich mit abfinden. Daher müssen Foren-MODs (und besonders Chat-MODs) einen riesen Geduldsfaden haben, denn dieser wird oft strapaziert. ;) l

Netter Gruß vom 1.Semester :mrgreen:

Gast

Re: Suchfunktion Test

Beitrag von Gast » Freitag 21. Mai 2010, 10:05

Besonders toll finde ich
Threadtitel:Hilfe!
Text: Ich hab schon stundenlang gesucht, aber nichts gefunden.
{Fragestellung aus wahlweise einem oder mehreren Stichwoertern der oberen Such-Listen}
fuer wie daemlich halten solche leute mich, dass sie meinen, cih nehm ihnen das ab?
sie selbst koennen ja nicht daemlich sein - den thread-erstellen-button haben sie ja schliesslich gefunden
*kopfschuettel*
schade, dass threads mit gleichem titel nicth einfach automatisch zusammengefasst werden - waere sicher lustig mit anzusehen, wie sehr sich das wiederholt

@DrHouse
Bei "Ich bin hier zum spielen, nicht zum lesen" hilft eigenltich nur ein bann mti dem hinweis:
"wenn du nicht lesen willst, solltest du auch nicht spielen. - Jetzt haettest du zeit zum lesen "
Als ehemaliger admin/mod sind mir schon sehr viele boese antworten eingefallen bei solchen situationen.. die ich leider meist wieder runtergeschluckt habe
aber offensichtlich stimmt der sprucht "frechheit siegt" wohl doch :(

Gast

Re: Suchfunktion Test

Beitrag von Gast » Freitag 21. Mai 2010, 10:28

Als ich das Erstemal in einem Spielforum war (WI) hatte ich erst seit 3 Monaten überhaupt einen PC und null Erfahrung.
Ich habe mir alles durchgelesen was ich finden konnte, habe auch die Suchfunktion benutzt und bin dort erschlagen worden von
unzähligen Antworten mit dem gesuchten Wort. Nicht eine der gefühlten 200 Antworten die ich las beantwortete dann aber meine
Frage. Also habe ich mir erlaubt meine Frage selber ins Forum zu stellen. Innerhalb weniger Minuten wurde sie freundlich beantwortet
und ich war zufrieden.
Heute sieht das natürlich anders aus. Erst einmal hat man nicht mehr so viele Fragen auch bei einem neuen Spiel nicht mehr und dann
weiß man das man auch mal ein wenig mehr Zeit im Forum verbringen muss wenn man etwas ganz bestimmtes sucht oder man wendet
sich gleich per IGM oder PN an einen erfahreneren Mitspieler.
Eines sollten wir alle aber nicht vergessen, egal ob nur Spieler, Moderator oder sonstwas: Wir alle haben irgendwann einmal angefangen
und standen da vor den gleichen Problemen und Fragen und auch wir hatten damals irgendjemanden der uns freundlich weiter geholfen hat.
Also, auch wenn die Frage zum 1000ten mal gestellt wird hat man immer zwei Möglichkeiten: Sie freundlich zu beantworten oder sie einfach
zu überlesen.
Eine Frage unfreundlich zu beantworten zählt nicht zu diesen Möglichkeiten.

semmerl

Re: Suchfunktion Test

Beitrag von semmerl » Freitag 21. Mai 2010, 11:22

Dr Margo, das ist mir zu christlich. Manche trollen hier absichtlich (so dämlich kann man "Natur" nicht sein) und manche sind von der Fraktion "Achtung,hier komm ich alles andere aus'm Weg".... nenene, manchmal brauchts ein wenig Ironie und Sarkasmus.

Gast

Re: Suchfunktion Test

Beitrag von Gast » Freitag 21. Mai 2010, 11:35

Ja Semmerl, Ironie und Sarkasmus passen doch. Damit gibt man eine wirklich freundliche Antwort - da erfahrungsgemäss bei den nicht SuFu-Nutzern und ähnlichen Personen beides nicht verstanden wird.
Somit sind alle glücklich! ;-)

Gast

Re: Suchfunktion Test

Beitrag von Gast » Freitag 21. Mai 2010, 11:55

Wieso kann man aber eine Frage, die einem gegen den Strich geht, nicht einfach "überlesen", bevor man mit einer zynischen Antwort drauf reagiert und somit evtl. User direkt wieder vergrault?

Völlig klar, dass viele Fragen absolut unnötig sind, weil die Antworten schon irgendwo stehen.
Dennoch sollte man mit ein wenig Menschenkenntnis schon unterscheiden können, wer trollt und wer vielleicht einfach nicht der geborene Forenuser ist.
Es gibt einfach Menschen, die mit einer Flut an Angaben, die sie aufgrund einer Eingabe in die SuFu finden, schlichtweg überfordert sind.

Vor allem ältere (aber ganz sicher auch der ein oder andere junge) Menschen tun sich da recht schwer. Ich spreche da aus familiärer Erfahrung. Und wenn so ein Mensch dann noch eine dementsprechend ironische oder sarkastische Antwort vorgesetzt bekommt, sind sie oft noch mehr verunsichert.

Meine persönliche Meinung: Niemand bricht sich nen Zacken aus der Krone, wenn man einem anderen freundlich antwortet und auf evtl. bereits bestehende Threads hinweist.
Und um einen Troll kümmern sich, zumindest hier bei upjers, dann schon die Moderatoren oder jemand von der SL.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“