BPZ 86 - Rätsel

Moderator: Zeitungs-Team

Antworten
Gast

BPZ 86 - Rätsel

Beitrag von Gast » Sonntag 27. Oktober 2013, 10:44

Hallo liebe BPZ-Redaktion,

meine ÄV-Mitglieder und ich sind bei dieser Rätselausgabe etwas verunsichert.
Gesucht werden GRINSENDE Kürbisse so wie auf der Rätselseite abgebildet....zu finden sind grießgrämige (die scheiden eh aus) aber auch aus vollem Hals LACHENDE Kürbisse. werden die nun auch gesucht oder ausschließlich grinsende?

Gast

Re: BPZ 86 - Rätsel

Beitrag von Gast » Sonntag 27. Oktober 2013, 10:51

Hi,

aus vollem Hals lachend?

vielleicht hilft euch die Übersicht weiter 8-)
viewtopic.php?f=4&t=12449&p=410123

LG

Gast

Re: BPZ 86 - Rätsel

Beitrag von Gast » Sonntag 27. Oktober 2013, 15:24

was ich mich vor allem frage, ist ob der Beispiel Kürbis auch mit zählt :shock:

Benutzeravatar
Dr. Kate Balen
Moderator/in
Beiträge: 14568
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:17
Wohnort: Saalekreis

Re: BPZ 86 - Rätsel

Beitrag von Dr. Kate Balen » Sonntag 27. Oktober 2013, 15:54

Dr. Celina Catz hat geschrieben:was ich mich vor allem frage, ist ob der Beispiel Kürbis auch mit zählt :shock:
Wo steht, das es sich um einen Beispielkürbis handelt :?: ;)
Bild
Hospitalchefin seit 20.10.14 - Nickpage im Banner - Dank an Wolfi
unser Farmer-Rehabilitationszentrum [F-R]
FF 123.0.1 - Vodafone
>>> Upjers-Supportformular <<<

Gast

Re: BPZ 86 - Rätsel

Beitrag von Gast » Montag 28. Oktober 2013, 23:50

Auch ich befrage das Orakel!

Diese Übersicht bleibt solang wenig hilfreich, wie sich die darin verwendeten Bezeichnungen der Kürbisgewächse nicht mit denen aus dem Rätsel decken.
Darin heißt es "[...] zählt die grinsenden Kürbisköpfe! [...]" und abgebildet ist dieser hier:

Bild

Seltsam, denn die Übersicht nennt ihn einen fröhlichen Kürbiskopf.
Davon einmal abgesehen, taucht ein weiterer Kürbiskopf im BPZ auf, der ebenfalls nach obiger, vager Beschreibung in Betracht käme, nämlich dieser hier:

Bild

Nun, da er in der Rätselstellung nicht mitaufgeführt wird, könnte man meinen, er gehöre nicht zur Familie der grinsenden Kürbisköpfe. Doppelt bedauernswert für den Kürbis, denn definitionsgemäß ist er schlecht gelaunt. Darüber kann man jedoch geteilter Meinung sein. Der Grund liegt in der Subjektivität der Betrachtung: Für mein Empfinden hat er ein beispielloses diabolisches Grinsen aufgesetzt, gerade so, wie man es von Halloween-Kürbisköpfen auch gewohnt ist. Der gemeine Rezipient der Rätselbotschaft sieht sich also zunächst mit einem ganz anderen Dilemma konfrontiert: der Frage nach dem einzig wahren kürbischem (Achtung: personifizierter Neologismus!) Grinsen, deren Antwort erst zum eigentlichen mystischen Rätsel der druckfrischen Ausgabe führt.

1, 2 oder 3 ... Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn das Licht angeht .. Bild

Antworten

Zurück zu „Der Beipackzettel - die KapiHospital Zeitung“