Beipackzettel: Rätsellösungen

Moderator: Zeitungs-Team

Gast

Re: Beipackzettel: Rätsellösungen

Beitrag von Gast » Samstag 3. Juli 2010, 20:11

Ich hab auch Tuberkulose eingeschickt fand das Rätsel diesmal leichter als die vorherigen

Gast

Re: Beipackzettel: Rätsellösungen

Beitrag von Gast » Samstag 3. Juli 2010, 21:27

Der einzige Knackpunkt war bei mir zunächst das Geburtsjahr, aber das wurde dann ja geklärt! ;)

Gast

Re: Beipackzettel: Rätsellösungen

Beitrag von Gast » Sonntag 4. Juli 2010, 10:07

Im gegensatz zum vorrigen Rätsel hab ich nur 5 Minuten gebraucht um die Antwort zu finden ^^ aber war mal ganz angenehm den beim letzten Rätsel habe ich mir über 1 Stunde den Kopf zerbrochen :roll:

Gast

Re: Beipackzettel: Rätsellösungen

Beitrag von Gast » Sonntag 4. Juli 2010, 10:27

Ich habe "Entdeckung des Tuberkulose-Erregers" eingeschickt... es war eben nicht ganz klar am anfang definiert.....

Gast

Re: Beipackzettel: Rätsellösungen

Beitrag von Gast » Sonntag 4. Juli 2010, 10:41

Ich habe "Entdeckung des Tuberkulose-Erregers" eingeschickt... es war eben nicht ganz klar am anfang definiert.....
Das habe ich auch, da zum Zeitpunkt der Absendung meiner Lösung noch Forschung stand und nicht Krankheit

Gast

Re: Beipackzettel: Rätsellösungen

Beitrag von Gast » Sonntag 4. Juli 2010, 12:20

Morgaina hat geschrieben:
Ich habe "Entdeckung des Tuberkulose-Erregers" eingeschickt... es war eben nicht ganz klar am anfang definiert.....
Das habe ich auch, da zum Zeitpunkt der Absendung meiner Lösung noch Forschung stand und nicht Krankheit
ich habe auch so eingeschickt...aber Tuberkulose (Mycobacterium tuberculosis) geschrieben
Zuletzt geändert von Gast am Sonntag 4. Juli 2010, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Dr. med Petrosilius

Re: Beipackzettel: Rätsellösungen

Beitrag von Dr. med Petrosilius » Sonntag 4. Juli 2010, 12:20

ich war "diplomatisch" .... habe eingeschickt: "für die Entdeckung/Erforschung des Tuberkelbazillus und damit der Tuberkulose" ;)

Gast

Re: Beipackzettel: Rätsellösungen

Beitrag von Gast » Sonntag 4. Juli 2010, 14:11

Habe auch noch die Forschung auf dem Gebiet der Tuberkulose eingesandt. War ja auhc zum Einsendezeitpunkt so gefordert. Aber ich befürchte damit fallen unsere Antworten schon raus, da zum Schluß ja nur noch nach der Krankheit, also Tuberkulose, gefragt wurde.
Aber es ist mir eine Lehre. Ich sende demnächst die Lösung erst zum Ende der Woche ein, dann sind evtl. Fehler schon ausgemerzt. :roll: ;) :roll:

LG
Braunauge

Gast

Re: Beipackzettel: Rätsellösungen

Beitrag von Gast » Sonntag 4. Juli 2010, 17:11

Prof. Dr. Braunauge hat geschrieben:Habe auch noch die Forschung auf dem Gebiet der Tuberkulose eingesandt. War ja auhc zum Einsendezeitpunkt so gefordert. Aber ich befürchte damit fallen unsere Antworten schon raus, da zum Schluß ja nur noch nach der Krankheit, also Tuberkulose, gefragt wurde.
Aber es ist mir eine Lehre. Ich sende demnächst die Lösung erst zum Ende der Woche ein, dann sind evtl. Fehler schon ausgemerzt. :roll: ;) :roll:

LG
Braunauge
Nein denn das schöne ist sie werten die Lösungen einzeln aus nicht automatisch.... Und es werden beide Lösungen als richtig gezählt
Nur die Lösung Nobelpreis der Medizin ist Falsch

Gast

Re: Beipackzettel: Rätsellösungen

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. Juli 2010, 08:02

Und genau darin sehe ich das Problem.

Robert Koch hat die Tuberkulose erforscht, klar, das ist die Krankheit...
Der Bereich ist aber Bakteologie...
Und das ist meines Erachtens die richtige Lösung auf die Frage: "In welchem Bereich hat er geforscht..."

Klar, hätte am Sonntag schon da gestanden "Welche Krankheit", dann hätte ich auch Tuberkulose eingesendet...

Tuberkulose wird durch Bakterien ausgelöst, daher fallen Forschungen mit Bakterien in den Bereich Bakteologie...

Auch ist ein weiterer Fehler im Rätsel, der im Nachhinein verbessert wurde:
"Geboren wurde die Person, die den Nobelpreis erhielt, im Harz im 19. Jahrhundert."

Zuerst stand da, dass die Person im letzten Jahrhundert geboren wurde, was angesichts der Tatsache, dass wir nun das 21. Jahrhundert haben falsch ist...

Bei allem Lob an die Redaktion, die sich einen Haufen Arbeit machen um den Beipackzettel zu schreiben und sich Rätsel ausdenken, finde ich das so etwas äußerst schade...

Pustelige Grüße

Prof. Dr. med. Pustel

Gast

Re: Beipackzettel: Rätsellösungen

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. Juli 2010, 15:10

Naja wer weiter liest findet in dem Text das die Krankheit für deren Erforschung er dne Nobelpreis bekommen hat gesucht wird und überall steht das er das ding halt für die Erforschung der Tuberkulose bekommen hat also wird Tuberkulose wohl schon Richtig sein ;)

Gast

Re: Beipackzettel: Rätsellösungen

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. Juli 2010, 19:15

Asgard hat geschrieben:Naja wer weiter liest findet in dem Text das die Krankheit für deren Erforschung er dne Nobelpreis bekommen hat gesucht wird und überall steht das er das ding halt für die Erforschung der Tuberkulose bekommen hat also wird Tuberkulose wohl schon Richtig sein ;)
Das stand dort aber nicht die ganze Zeit... in den ersten beiden Tagen stand in der Frage, dass die Forschung gesucht ist.... deswegen wird auch "(Er-)Forschung der Tuberkulose" als Lösung anerkannt.

Gast

Re: Beipackzettel: Rätsellösungen

Beitrag von Gast » Freitag 9. Juli 2010, 22:51

Nabend zusammen,

schade finde ich eigentlich, dass man die Frage/incl. Lösung schon ergoogeln kann, weil sich einige Leute nicht die Mühe machen, dass sie ihr Hirn mal anstrengen. :roll:

Lg Dr. Schwänchen

Gast

Re: Beipackzettel: Rätsellösungen

Beitrag von Gast » Freitag 9. Juli 2010, 23:02

Schwänchen hat geschrieben:Nabend zusammen,

schade finde ich eigentlich, dass man die Frage/incl. Lösung schon ergoogeln kann, weil sich einige Leute nicht die Mühe machen, dass sie ihr Hirn mal anstrengen. :roll:

Lg Dr. Schwänchen
So schlimm finde ich das nicht schließlich spielen hier auch Kinder,und das sie das wissen könnten ist eine Chance von 0%
Und wir sind hier auch alle keine schlaubis ;)
Gibt halt sachen die ein Mensch nicht sofort weiß.
Ich kenn auch viele Fragen,worauf man eine Antwort nicht aus dem Kopf weiß,sondern muß sie auch ergooglen.
Oder weißt du aus dem Kopf was eine Allium schoenoprasum ist?
Denke ich eher nicht 8-)

Gast

Re: Beipackzettel: Rätsellösungen

Beitrag von Gast » Freitag 9. Juli 2010, 23:11

jensi12001 hat geschrieben:
Schwänchen hat geschrieben:Nabend zusammen,

schade finde ich eigentlich, dass man die Frage/incl. Lösung schon ergoogeln kann, weil sich einige Leute nicht die Mühe machen, dass sie ihr Hirn mal anstrengen. :roll:

Lg Dr. Schwänchen
So schlimm finde ich das nicht schließlich spielen hier auch Kinder,und das sie das wissen könnten ist eine Chance von 0%
Und wir sind hier auch alle keine schlaubis ;)
Gibt halt sachen die ein Mensch nicht sofort weiß.
Ich kenn auch viele Fragen,worauf man eine Antwort nicht aus dem Kopf weiß,sondern muß sie auch ergooglen.
Oder weißt du aus dem Kopf was eine Allium schoenoprasum ist?
Denke ich eher nicht 8-)
Da stimme ich Dir in gewisser Weise zu, aber wenn man eh schon den Tipp von Nobelpreisträgern bekommt, dann kann ich doch die Medizin schon mal einschränken, auch als Kind. Desweiteren haben diese Kinder sicher Eltern, die ihre Kinder gerade bei solchen Fragen unterstüzen könnten. Zumindest ich habe das getan. Aber ist ja nicht schlimm, ich will hier jetzt keine Diskussion über Kinder und das Internet herauf beschwören, fand es nur schade, dass die Frage wortwörtlich kopiert wurde und ins Netz gestellt war...... das war alles, was ich sagen wollte.

Gast

Re: Beipackzettel: Rätsellösungen

Beitrag von Gast » Samstag 10. Juli 2010, 22:59

Und hier wird der Schlüssel für ein paar Tage umgedreht. ;)

Gast

Re: Beipackzettel: Rätsellösungen

Beitrag von Gast » Samstag 17. Juli 2010, 15:50

Fröhliches Diskutieren euch allen - bis zum nächsten "Schlüsselklappern" :D

Gast

Re: Beipackzettel: Rätsellösungen

Beitrag von Gast » Samstag 17. Juli 2010, 16:01

dürfen wir schon über die Lösung von dem Rätsel des diesen BPZ diskutieren?

lg silvisuess

Gast

Re: Beipackzettel: Rätsellösungen

Beitrag von Gast » Samstag 17. Juli 2010, 16:09

Ja, deshalb wurde die Diskussionsrunde wieder eröffnet ;)

Gast

Re: Beipackzettel: Rätsellösungen

Beitrag von Gast » Samstag 17. Juli 2010, 16:11

Also für mich war des diesmal total einfach brauchte nicht mal googlen. Ärzte ohne Grenzen habe ich als Lösung eingeschickt! Wie meine ÄV :lol:

lg silvi

Antworten

Zurück zu „Der Beipackzettel - die KapiHospital Zeitung“