Lösung des Rätsel-Ausgabe Nr. 4

Moderator: Zeitungs-Team

Gesperrt
Gast

Lösung des Rätsel-Ausgabe Nr. 4

Beitrag von Gast » Sonntag 25. Juli 2010, 18:38

Hi,
ich habe mal eine Frage zur Lösung der Ausgabe NR. 4.

Gefragt wurde ja nach einer Organisation, die 1971 gegründet wurde usw., den genauen Text bekomme ich jetzt leider nicht mehr zusammen.
Ich habe dazu folgende Lösung gefunden.

Richtig wäre ja demnach der französische Name der Organisation, da diese 1971 durch französiche Ärzte gegründet wurde.
Den dt. Ableger, welcher auch als Lösung genannt wird existiert mit dem Namen "Ärzte ohne Grenzen" erst seit November 1993. Somit ist doch die Lösung falsch oder?

Meine Frage ist jetzt. Wurde bei den Einsendungen auch die französische Bezeichnung "Médecins Sans Frontières" berücksichtigt?

Wäre toll wenn die Frage jemand beantworten könnte.

Mfg Jazzie

p.s. Ich will nicht, dass es hier missverstanden wird. Ich mag mir keinen Gewinn erstreiten, sondern es geht mir um das Grundsätzliche.

Gast

Re: Lösung des Rätsel-Ausgabe Nr. 4

Beitrag von Gast » Sonntag 25. Juli 2010, 19:22

...sehr gute Frage, ich hab aus den selben Gründen den französischen Namen eingeschickt...was wohl falsch war...und bei dem diesem Rätsel stolper ich schon wieder über die Formulierung...

Gruß

Gast

Re: Lösung des Rätsel-Ausgabe Nr. 4

Beitrag von Gast » Sonntag 25. Juli 2010, 19:53

Na dann wären wir schon drei mit der falschen Lösung, denn ich habe auch den französischen Namen eingeschickt. :? :o

Lily Violet

Re: Lösung des Rätsel-Ausgabe Nr. 4

Beitrag von Lily Violet » Montag 26. Juli 2010, 00:09

ich wollte zuerst beide namen einschicken also

ärzte ohne grenzen - médecins sans frontières und hab dann das französische doch weggelassen, immerhin sind wir in einem deutschen spiel, dass da die antwort am besten auf deutsch sein sollte, falls vorhanden, ist meiner meinung nach logischer...

lg
lily

Gast

Re: Lösung des Rätsel-Ausgabe Nr. 4

Beitrag von Gast » Mittwoch 28. Juli 2010, 18:49

Mir gings genauso mit der Lösung.
Ich dachte sofort an Ärzte ohne Grenzen, habe aber zur Sicherheit nochmal danach gegoogelt. Als ich dann gelesen habe, daß Ärzte ohne Grenzen eigentlich nur der Name der deutschsprachigen Sektionen ist und die komplette Beschreibung des Rätsels eher auf die Gesamtorganisation Médecins Sans Frontières zutrifft, habe ich mich für den französischen Namen entschieden.
Tja, diesmal wars wohl ein Fehler, auf Nummer Sicher gehen zu wollen :?

Gast

Re: Lösung des Rätsel-Ausgabe Nr. 4

Beitrag von Gast » Donnerstag 29. Juli 2010, 10:51

Tja, auch ich habe den original französischen Namen der gesamten Organisation und nicht den Namen des deutschen Ablegers angegeben. Allerdings wissen wir ja nicht, ob dieser nicht doch als richtig gewertet wurde, solange uns nicht ein Offizieller das Gegenteil bestätigt.

Gast

Re: Lösung des Rätsel-Ausgabe Nr. 4

Beitrag von Gast » Donnerstag 29. Juli 2010, 20:31

Finde auch, dass die Fragestellung manchmal verwirrend ist, da könnte noch verbessert werden.

Gesperrt

Zurück zu „Der Beipackzettel - die KapiHospital Zeitung“