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von Gast » Samstag 20. November 2010, 10:17
Den gleichen Wunsch hatte ich schon vor längerem in den Featurewünschen geäußert... Leider ist der Thread inzwischen in den Forentiefen verschwunden, und es hat sich nix getan. Deshalb kann ich mich hier nur nochmal anschließen... In einem Spiel, in dem man praktisch ständig irgendwo klickt, verklickt man sich auch zwangsläufig hin und wieder mal. Ich find´s schade, dass in einem so schönen Spiel solche Unsicherheiten existieren, die ich persönlich (explizit, das ist keine Unterstellung oder sowas, sondern nur mein Gefühl dabei) als Fallen wahrnehme... Einmal verklickt - schon ist das Geld weg... Deshalb würde ich Sicherheitsabfragen an Stellen, an denen es um Coins geht, auch sehr begrüßen.
Gut, ich mir inzwischen Abhilfe geschaffen, indem ich einfach keine Coins mehr auf dem Account lagere. Bei Bedarf lade ich genau den gewünschten Betrag auf, keinen Cent mehr, und hol mir das gewünschte feature sofort -> Coins sofort verbraucht. Letztlich ist es egal, ob ich Coins auf der Paysafekarte bei mir zu Hause oder auf dem Account lagere. Aber das Gefühl "Oh, lass die Coins mal lieber noch auf der Paysafekarte, auf dem Account sind sie nicht sicher..." ist halt nicht so schön.
[Edit] Zu lange getippt...
Lady Asisa - ich geb mal meinen Senf dazu.
Ja, wenn das bunte Bild kommt, sollte man´s merken. Tut man auch, aber mitunter eben erst, wenn man gerade schon wieder auf den "ausführen"-Button geklickt hat (auf dem jetzt nicht mehr "ausführen" steht, sondern "coin zahlen", was aber zu spät im Bewusstsein ankommt. Der (konditionierte) Finger ist schneller als die visuelle Meldung und darauf folgende bewusste Wahrnehmung. Die Konzentration ist in dem Moment nicht die höchste (natürlich nicht, in einem netten Spiel zum freizeitlichen Zeitvertreib, hoch konzentriert ist man bei der Arbeit, nicht unbedingt beim Spielen, da ist man im "Erholen"-Modus.).
Das heißt - man bemerkt den Fehler - aber in dem Moment ist es schon zu spät, der Klick sitzt schon. Und die Konditionierung (durch tägliches, stetiges Wiederholen dieses einen Klicks - "Ausführen!") sorgt dafür, dass der Klick sehr schnell ausgeführt wird und auch nicht daneben geht. Egal, was dann inzwischen auf dem Button steht, das wird nicht rechtzeitig wahrgenommen. (Ihr könntet die Buttonaufschrift auch mal einen Tag lang in "Gummibärchen!" ändern - die meisten Spieler würden es inzwischen nicht mehr bemerken.)
Dass das passiert, ist zum einen mit zunehmender Spieldauer logisch (Fehler passieren - also auch hier), wird mit zunehmender Konditionierung noch wahrscheinlicher, mit abnehmender Konzentration noch wahrscheinlicher - und dass es tatsächlich passiert, davon berichten wir doch hier...
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 20. November 2010, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.