THEMA: Textfehler (die Zweite)

Bitte vor dem Posten entsprechende Bekanntmachung im Bugbereich eurer Welt beachten!
Gast

Kleine Rechtschreibfehler

Beitrag von Gast » Dienstag 11. Mai 2010, 14:28

Ich hoffe, die Rubrik gibts noch nicht (in SUFU nix gefunden). Hier sollen alle Rechtschreibfehler gepostet werden, die in Texten vorkommen. Ich beginne mal mit dem ersten Fehler.

Ort: Hilfemenü, Thema "Garage"

FEHLER (steht in Klammern):
Pro Tag steht dir genug Benzin für 8 Einsätze zur Verfügung, mit einem Premium-Account kannst du sogar XX ( Einstäze ) fahren. Tipp: Je mehr dieser Einsätze du fährst, umso schneller bekommst du Punkte und umso schneller steigst du auf.

BERICHTIGUNG: Einsätze

Netter Gruß vom 1.Semester
Zuletzt geändert von Gast am Mittwoch 12. Mai 2010, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben


Gast

Re: Kleine Rechtschreibfehler

Beitrag von Gast » Mittwoch 12. Mai 2010, 10:49

ups, sorry :?

Hatte in die SUFU "Rechtschreibfehler" eingegeben, an den Begriff "Textfehler" dachte ich nicht :lol:
Kann somit verschoben werden ;)

-wega-

Re: THEMA: Textfehler (die Zweite)

Beitrag von -wega- » Mittwoch 12. Mai 2010, 12:34

Ist mir gerade beim Überfliegen aufgefallen:

Ort: Startseite Was ist Kapi Hospital?
Dritter Absatz von unten, letzte Zeile:

"...daneben gilt es, evolutionäre Forschung zu betreiben und Krankenwägen in den Quest-Dauer-Einsatz zu schicken."

Die Mehrzahl von Krankenwagen ist Krankenwagen.

Auf der Nickpage:
"Approbiert seit ..." Da stehen hinter den Punkten im Datum Leerzeichen, die da nicht hin gehören.

Liebe Grüße,
-wega-

Gast

Re: THEMA: Textfehler (die Zweite)

Beitrag von Gast » Mittwoch 12. Mai 2010, 13:53

Beim Kauf der Bustickets kommt beides Mal der gleiche Text, dass man ein Busticket gekauft hat, obwohl man einmal 5 kauft^^

Gast

Re: THEMA: Textfehler (die Zweite)

Beitrag von Gast » Mittwoch 12. Mai 2010, 14:27

Systemnachricht: Auszeichnung erhalten!

Text:
Beeindruckend: Schon 50 Patienten hast du überwiesen. Gut machst du das! Zur Feier diesese Ereignisses erhältst du diese Auszeichnung von mir.



da ist ein e zu viel.

Gast

Textfehler bei Überweisung

Beitrag von Gast » Mittwoch 12. Mai 2010, 20:31

Habe ein Textfehler gefunden. Ich habe einen Patienten überwiesen. Dieser hat in meinem Aufenthaltsraum Platz genommen. Wird die Überweisung von der gegenseite angenommen, kommt die Bestätigung per IGM. Dort ist allerdings die Rede, dass nun der Platz in meinem Wartezimmer frei geworden ist. Dieser Text ist nur dann richtig, wenn ich mir nicht den Luxus eines Aufenthaltsraum gönne.

Gast

Re: THEMA: Textfehler (die Zweite)

Beitrag von Gast » Donnerstag 13. Mai 2010, 08:03

Im Bruchberger Rettungswagen und Ausrüstungsgeschäft:

Text:
"Du hast Moped gekauft."

Wäre für
ein Moped.

Text von Dr. Knievel:
"ICH bin Doktor Knievel und der SCHLIMMSTE Alptraum aller Mediziner! Du willst jemandem etwas antun? Wähle sorgsam aus, MEIN Schaden ist nahezu
irreperabel! *boshaftes Gelächter* MUAHAHA!"

Sollte es nicht
irreparabel statt irreperabel heißen? Wenn es allerdings ein "erfundenes" Wort ist, dann vergesst es ganz schnell wieder. ;)

Edit: Grad entdeckt:
InGame -> Hilfe anzeigen -> Premium-Account

Text:
"-
die Putzfrau macht sich automatisch ans Reinigen der Räumlichkeiten, du musst sie also nicht mehr in den schmutzigen Raum hineinziehen (Diese Power-Putzfrau musst du erst im Forschungszentrum in Bruchberg erwerben!)"

Das "die" am Satzanfang bitte mit einem großen
D.
Bei "Reinigen" bin ich mir nicht so sicher, muss das nicht klein geschrieben werden?


Reinigen ist schon ok. "ans" ist eine Zusammenziehung von "an das" und daher ist reinigen hier substantivisch gebraucht ergo groß zu schreiben.

Text:
"- dir steht ein Arbeitstrupp zur Verfügung, der das Gerümpel einer gesamten Etage auf einmal wegräumt"

Das "die" am Satzanfang bitte mit einem großen
D. Copy & Paste sind meine besten Freunde.

Text:
"Du bist nicht mehr auf den Bus
angewisen, der mittwochs und samstags fährt, sondern kannst kostenlos die ganze Woche über nach Bruchberg fahren (wenn du dir ein Fahrzeug zugelegt hast)"

Angewiesen mit
ie bitte. ;)
Zuletzt geändert von Gast am Donnerstag 13. Mai 2010, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Kommentar

Gast

Re: THEMA: Textfehler (die Zweite)

Beitrag von Gast » Donnerstag 13. Mai 2010, 18:32

ich hoffe,dass hier ist nicht doppelt und dreifach schon da..
habe folgendes gefunden,wenn man in der stadt auf das fragezeichen klickt
In der Bank kannst du Coins gegen Bargeld tauschen oder an andere Spieler schicken.
das solls so ja nun nicht mehr geben..sollte lieber der PA aufgeführt sein

Dr.Mad

Re: THEMA: Textfehler (die Zweite)

Beitrag von Dr.Mad » Freitag 14. Mai 2010, 12:27

"Eintausend Patienten! Holla, du heilt ja schneller als der Blitz... ähm... So große Zahlen verwirren mich, hihi. Zu diesem wunderbaren Ereignis darf ich dir feierlich eine Auszeichnung überreichen. Toll gemacht! ...."

da fehlt ein s. "du heilt" --> "du heilst"

Gast

Re: THEMA: Textfehler (die Zweite)

Beitrag von Gast » Freitag 14. Mai 2010, 17:04

?

Gast

Hilfe Text

Beitrag von Gast » Freitag 14. Mai 2010, 18:44

Hilfe / Abschnitt Raumübersicht / Aufenthaltsraum:
Hier warten die zu dir überwiesenen Patienten, um keinen Platz im Wartezimmer zu belegen.
das ist zur Zeit inhaltlich falsch, da nur von mir nicht aber zu mir überwiesenen Patienten dort Platz nehmen.
Alternativvorschlag:
Hier warten die von dir überwiesenen oder an der Börse angebotenen Patienten, um keinen Platz im Wartezimmer zu belegen.

Hilfe / Abschnitt Patienten / Punkt Patientenblatt:
Patientenblatt
Öffne es, indem du einen Patienten anklickst. Neben einigen persönlichen Daten erfährst du hier, welche Krankheit der Patient hat bzw. welche von dir bereits erfolgreich behandelt wurden.
Hier müßte meines Erachtens "welche Krankheiten der Patient hat" stehen.

Hilfe / Abschnitt Patienten / Punkt Patienten überweisen:
Patienten überweisen
Wenn du Patienten hast, die du aus Raum- oder Medikamentenmangel nicht heilen kannst, kannst du sie gegen einen von dir festgelegten Preis an andere Spieler überweisen.
Hier müßte meines Erachtens "nicht heilen kannst oder möchtest, ... " stehen, da ja auch Patienten überwiesen werden können, die man sehr wohl selbst behandeln könnte.

Folgesatz:
Sobald du die Überweisung angewählt und ausgefüllt hast, wird er bis zur Annahme oder endgültigen Ablehnung in deinem Wartezimmer sitzen.
schöner wäre es meiner Meinung nach, das "er" durch "der Patient" zu ersetzen, da das "er" sich ja eigentlich auf den Spieler bezieht 8-)

Hilfe / Abschnitt Patienten / Überweisungen annehmen
Dies kannst du nur, wenn du auch die Räumlichkeiten besitzt, um die Krankheiten des betroffenen Patienten zu heilen.
Dieser Satz ist inhaltlich falsch, da man Patienten annehmen kann wenn man das erforderliche Level für die Behandlung einer der unbehandelten Krankheiten hat unabhängig vom Vorhandensein des entsprechenden Raumes.

Frage: könnte man bei den beiden Abschnitten der Städte bei den jeweiligen Punkten die Icons der Gebäude einblenden?

Hilfe / Abschnitt Schnupfelingen / Punkt Apotheke Pillenexpress:
Erst dann wird dir das Geld abgezogen und die Medikamente in deinen Medizinschrank eingelagert.
... die Medikamente werden in deinen Medizinschrank eingelagert.
(Geld ist Singular, Medikamente Plural)

Hilfe / Abschnitt Schnupfelingen / Punkt Medizinischer Großhandel:
Hier erhältst du Heilmittel, die eher "unhandlich" sind.
Das t fehlt (steht schon in diesem Thread, wurde aber offensichtlich noch nicht korrigiert.)

Hilfe / Abschnitt Schnupfelingen / Punkt Ärztevereinigung und Wettbewerb:
Durch einen Klick auf den Namen erfährst du detaillierte Informationen
meinem Sprachverständnis nach sollte es eher "erhältst" anstelle von "erfährst" heißen. (das mag aber nördlich des Weißwurstäquators anders sein 8-) )
Von Hirn über Speckröllchen bis hin zu Ohrläppchen findets du in deinem Spenden-Regal die Sammlung
sollte "findest" heißen

Hilfe / Abschnitt Schnupfelingen / Punkt Zeitungsreadaktion:
Wenn du in der ingame-Zeitung von Kapi Hospital mitwirken möchtest
wäre an nicht besser?
Redakteure der *nameless*-Zeitung
hat sie schon einen Namen?

Hilfe / Abschnitt Schnupfelingen / Punkt Patientenbörse:
um sie in deinem Hospital fertig zu behandeln.
Das "in" hat sich verlaufen 8-)
Einen Patienten auf die Börse zu stellen kostet dich
mir gefiele hier ein "an" besser als "auf"
Sobald du dir die Börsen-Patienten anzeigen lässt, siehst du an einer grünen bzw. roten Ecke, ob du den Patienten aufgrund deines Levels bereits behandeln kannst oder ob nicht.
Alternativvorschlag:
Sobald du dir die Börsen-Patienten anzeigen lässt, siehst du an einer grünen Ecke, daß diese Krankheit schon vorbehandelt ist und an einer roten Ecke, dass du diese Krankheit des Patienten aufgrund deines Levels noch nicht behandeln kannst.

Hilfe / Abschnitt Bruchberg / Einleitung:
Nach Bruchberg gelangst du, indem du in deinem Krankenhaus unten rechts auf dem Parkplatz auf den Rollstuhl klickst und Bruchberg auswählst.
Alternativvorschlag:
Nach Bruchberg gelangst du, indem du an der Bushaltestelle in Schnupfelingen oder auf dem Navi Bruchberg auswählst.

Hilfe / Abschnitt Bruchberg / Punkt Forschungszentrum:
*dieser Text sollte noch ausgebaut werden sobald mehr über Level etc. feststeht*
Putzfrau *Ihre Aufgabe steht noch nicht fest*
ja bitte 8-)

Hilfe / Abschnitt Bruchberg / Punkt Internetcafe:
Hier kannst du dir spezielle Medikamente, die im freien Handel nicht ohne Weiteres erhältlich sind, kaufen.
Das n ist verlorengegangen :-)
Erst dann wird dir das Geld abgezogen und die Medikamente in deinen Medizinschrank eingelagert.
auch hier sollte den Medikamenten ein eigenes Verb im Plural spendiert werden 8-)


Hilfe / Abschnitt Bruchberg / Punkt Dr. Knievel:
Ein ungewaschener Patient wird in das Krankenhaus eines Mitspielers geschickt und verscheucht alle Patienten, die sich neben ihm befinden oder sich neben ihn setzen wollen.
Der Hinweis, dass es sich nicht um das eigene KH handelt sollte der Vollständigkeit halber angeführt werden.

Hilfe / Abschnitt Coins:
Arbeitstrupp
Alieninvasion
Dekorationsobjekte
Räume

Coins finden beim Wegräumen des Gerümpels

Hilfe / Abschnitt Ärztevereine

fehlt noch

Gast

Re: THEMA: Textfehler (die Zweite)

Beitrag von Gast » Samstag 15. Mai 2010, 10:35

Wie viele Aliens willst du rufen? Je mehr Aliens heute nacht die Stadt unsicher machen, desto mehr Patienten hast du morgen!
Ein klitzekleines Alienschiff kostet 1 Coins
Eine kleine Flotte Alienschiffe kostet 2 Coins
Eine riesige Armada an Alienschiffen kostet 5 Coins
Nacht wird groß geschrieben,
bei "1 Coins" ist das s zuviel,
und am Satzende der drei Aufzählungen fehlt jeweils der Punkt.

VG Silver

Oliver

Re: THEMA: Textfehler (die Zweite)

Beitrag von Oliver » Samstag 15. Mai 2010, 14:01

Hallo,

bei dem Quest:
Sepp Schemer hat an der falschen Wunderlampe gerieben – der Flaschengeist hatte scheinbar einen sehr, sehr schlechten Tag und hat ihn zum Dank für die Ruhestörung direkt vermöbelt. Nun liegt er kraftlos in irgend einer Oase in irgend einer Wüste... Eile ihm zu Hilfe!

irgendeiner wir zusammen geschrieben.

Gast

Re: THEMA: Textfehler (die Zweite)

Beitrag von Gast » Sonntag 16. Mai 2010, 08:14

Absender System
empfangen 16.05.2010 08:36

Betreff [+F5] Aufnahme in der Ärztevereinigung!

Text Dr.Wunderheiler hat sich dazu entschieden, dich als neues Mitglied der Ärztevereinigung Schwestern der heiligen F5 willkommen zu heißen! Diese Nachricht informiert dich darüber, dass dass du ab sofort Mitglied der Ärztevereinigung bist.
--------------------------------------------------------------------------------




Das zweite dass ist zuviel

Und beim Satz darüber ist meiner Meinung nach die Orthographie nicht korrekt.

Dr.Wunderheiler hat sich dazu entschieden, dich, als neues Mitglied der Ärztevereinigung Schwestern der heiligen F5, willkommen zu heißen!

und dann ist bei dem Satz noch etwas verkehrt:

Ich glaube, die Erklärungen des Duden hierzu sind recht hilfreich:

entscheiden:
1. sich entscheiden für / zu: sich entscheiden wird bisweilen fälschlich mit der Präposition zu statt mit für verbunden: Sie hat sich für diesen (nicht: zu diesem) Schritt entschieden (aber: zu diesem Schritt entschlossen). Ich entscheide mich für diese (nicht: zu dieser) Möglichkeit. Wir haben uns für die (nicht: zu der) Wiederwahl entschieden.
2. entscheiden / entschließen: Im Gegensatz zu sich entscheiden kann sich entschließen nicht auf Sachen oder Personen bezogen werden, sondern nur auf Handlungen oder etwas, was eine Handlung ausdrückt. Also nicht: Ich entschloss mich zu diesem Buch / zu diesem Kandidaten / zu den anderen Münzen usw. Aber: Sie entschloss sich zum Aufbruch, zum Studium, zur Scheidung.

beschließen / schließen: Das Verb beschließen bedeutet nicht nur entscheiden, sondern wie das einfache schließen auch so viel wie beenden. Die Vorsilbe be- verleiht dem Verb dabei besonderen Nachdruck. (Das Gleiche gilt für die Substantive Beschluss und Schluss.) Man kann also durchaus sagen: eine Versammlung beschließen; seine Tage beschließen, sein Leben beschließen.

Beides: (c) Dudenverlag 1998


Korrekt sollte es also heißen:

Dr.Wunderheiler hat sich dafür entschieden, dich, als neues Mitglied der Ärztevereinigung Schwestern der heiligen F5, willkommen zu heißen!
Diese Nachricht informiert dich darüber, dass du ab sofort Mitglied der Ärztevereinigung bist.

Oder wahlweise:
Dr.Wunderheiler hat sich entschlossen, dich, als neues Mitglied der Ärztevereinigung Schwestern der heiligen F5, willkommen zu heißen!
Diese Nachricht informiert dich darüber, dass du ab sofort Mitglied der Ärztevereinigung bist.

Oder wahlweise:
Dr.Wunderheiler hat beschlossen, dich, als neues Mitglied der Ärztevereinigung Schwestern der heiligen F5, willkommen zu heißen!
Diese Nachricht informiert dich darüber, dass du ab sofort Mitglied der Ärztevereinigung bist.


Gast

Re: THEMA: Textfehler (die Zweite)

Beitrag von Gast » Sonntag 16. Mai 2010, 12:44

In sämtlichen Läden kommt bei den Münzen der Tool-Tipp:

"Klicke hier um die ausgewählten Medikamente zu kaufen"

Nach "hier" muss ein Komma hin.

Gast

Re: THEMA: Textfehler (die Zweite)

Beitrag von Gast » Sonntag 16. Mai 2010, 16:28

Klasse, du hast gerade 7.777 Punkte erreicht! Du hast sie dir mit Fleiß und Geduld wahrlich erarbeitet: Hiermit überreiche ich dir feierlich deine Auszeichnung. Auf zum nächsten Ziel: 7 Siebener hintereinander!

sicher das es so stimmt ?

Auf zum nächsten Ziel: 5 Siebener hintereinander!
oder
Auf zum nächsten Ziel: 4 Achter hintereinander!

wäre irgendwie einleuchtender.

aber falls es so beabsichtigt ist will ich nix gesagt haben :mrgreen:

Gast

Re: THEMA: Textfehler (die Zweite)

Beitrag von Gast » Sonntag 16. Mai 2010, 16:34

"Information
Deine Nachricht wurde an Dr. Infusion verschickt"

Und da fehlt auch der Punkt am Satzende ;)

VG Silver

Gast

Re: THEMA: Textfehler (die Zweite)

Beitrag von Gast » Sonntag 16. Mai 2010, 21:51

Ich weiss jetzt nicht obs hier schon genannt wurde:
satchmo hat Evita Fleischmann geheilt und dabei 132 Punkte verdient! 16 May 2010
Die arme Evita Fleischmann litt unter anderem an/unter Knorpelverknautschung. Die gute satchmo hat sie mithilfe von Kissen wieder geheilt. Evita Fleischmann geht damit nun wesentlich glücklicher durchs Leben!
Könnte man das nicht Geschlechtsneutral schreiben?

LG Sascha ;)

Gast

Re: THEMA: Textfehler (die Zweite)

Beitrag von Gast » Dienstag 18. Mai 2010, 14:17

Dr. O. Gans hat geschrieben:Hi, hab da folgendes gefunden:

Eintausend Patienten! Holla, du heilt ja schneller als der Blitz... ähm... So große Zahlen verwirren mich, hihi. Zu diesem wunderbaren Ereignis darf ich dir feierlich eine Auszeichnung überreichen. Toll gemacht!

sollte es nicht heissen:

Holla, du heilst (nicht du heilt) ja schneller als der Blitz

huhu...

Eintausend Patienten! Holla, du --->>>heilt<<<--- ja schneller als der Blitz... ähm... So große Zahlen verwirren mich, hihi. Zu diesem wunderbaren Ereignis darf ich dir feierlich eine Auszeichnung überreichen. Toll gemacht!

heute ist der 18te mai und der fehler ist immer noch da :(

Gesperrt

Zurück zu „Archiv Bugs / Fehler im Spiel (Beta)“