BPZ-Adventskalender

Moderator: Zeitungs-Team

Gast

Re: BPZ-Adventskalender

Beitrag von Gast » Samstag 4. Dezember 2010, 22:15

Gewitterhexe hat geschrieben:Ja, Du hast Recht. Ich werde versuchen, unseren Techniker heute noch zu erreichen .....

Ich habe sie Euch mal rauskopiert. Habe nur die Preise ersteinmal rausgelassen.

Erklärung zum Weihnachtsrätsel

Jeden Tag errätselt ihr eine bestimmte Anzahl von Buchstaben. Diese ergeben, in der vorgegebenen Reihenfolge aneinandergereiht, eine Beschreibung einer Person. Die einzusendende Lösung ist der vollständige Name dieser Person.

Die Türchen werden ab Öffnung bis zum Ende des Einsendeschlusses einsehbar sein.
Wir verlosen unter allen richtigen Rätseleinsendungen:


1. Platz: 1 Jahr Premium mit Superschwester
2. Platz: 6 Monate Premium mit Superschwester
3. - 5. Platz: je 200 Coins
6. - 10. Platz: je 100 Coins
11. bis 50. Platz: 3 verschiedene Dekoräume 1 Kaffeestube, 1 Colaautomat, 1 kleiner Brunnen
51 bis 100. Platz: 1 Dekoraum Toiletten

alle: ein Teilnahmegeschenk (bei richtiger Lösung)

Teilnahmebedingungen Weihnachtsrätsel

Einsendebeginn ist Freitag, der 24.12.2010 -

Einsendeschluss ist Donnerstag, der 30.12.2010 !

Die Redaktion wertet die Rätsel nach bestem Wissen und Gewissen aus. Sie entscheidet, ob eine Lösung richtig oder falsch ist.

Jeder Spieler darf pro Server/Station, auf dem er registriert ist, ein mal an dem Rätsel teilnehmen. Von der Teilnahme ausgenommen sind Redakteure des BPZ.
Doppel- und Mehrfacheinsendungen eines Spielers pro Server führen zur Disqualifizierung!

Eine Verpflichtung zur Teilnahme besteht nicht. Es entstehen durch eine Teilnahme keine Vor- oder Nachteile und auch keine sonstigen Nebenwirkungen.

Und so schickt ihr eure Lösung an uns:

Um eure Lösung einzusenden, loggt euch bitte im Spiel KapiHospital in euren Account ein.
In der Stadt Schnupfelingen findet ihr unten rechts neben dem Rathaus unsere Redaktion.
Klickt auf das Redaktionshaus und dort auf die Fragezeichen und tragt dann eure Rätsellösung in das Feld dort ein.
Und zwar ausschließlich die Rätsellösung, also das Wort, den Begriff oder die Zahl, die wir suchen.
Keine Spieler IDs, keine Servernummern, keine weiteren Texte!
Also bitte wirklich nur die definitive Lösung eintragen!

Danach nur noch abschicken und fertig!

Die Gewinne werden nach der Auswertung des Rätsels verschickt, in der Regel ist dies spätestens nach Erscheinen der darauffolgenden Ausgabe von Der Beipackzettel.

Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt ebenfalls in der darauffolgenden Ausgabe.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Gast

Re: BPZ-Adventskalender

Beitrag von Gast » Samstag 4. Dezember 2010, 22:53

Danke schön :)

Gast

Re: BPZ-Adventskalender

Beitrag von Gast » Montag 6. Dezember 2010, 10:44

beim 6 türchen steht 2 wörter 17 buchstaben, das kann meiner meinung nach nicht richtig sein. Kann das bitte mal jemand nachprüfen`????

Gast

Re: BPZ-Adventskalender

Beitrag von Gast » Montag 6. Dezember 2010, 11:44

Doch das stimmt. Das Wort besteht aus 2 Wörtern - und hat insgesamt 17 Buchstaben.

Gast

Re: BPZ-Adventskalender

Beitrag von Gast » Montag 6. Dezember 2010, 11:50

ja hat sich mittlerweile erledigt.

Gast

Re: BPZ-Adventskalender

Beitrag von Gast » Dienstag 7. Dezember 2010, 08:15

Moin.

Ich glaube ich steh auf dem Schlauch.

Bei Nr. 48 hat die Lösung bei mir nur 4 Buchstaben - ODER ist das etwa falsch :D :?:


EDIT: War wirklich der Schlauch !!!

Gast

Re: BPZ-Adventskalender

Beitrag von Gast » Dienstag 7. Dezember 2010, 12:46

rätsel 7 frage 46! ich vermute der fluss ist gemeint oder? denn im Bpz ist die frage sehr unglücklich formuliert. "In welcher stadt mündet er in die saale"???? Die stadt hat keine 2 wörter sondern nur der Fluss, also wonach genau wird jetzt gesucht???, Fluß oder stadt???? :?

Und wenn der fluß gemeint ist zähle ich 11 statt 10 buchstaben sofern ich nicht wieder auf dem schlauch stehe. :oops:

bei frage 48 genau das gleiche ist der Fluss gesucht (es gibt 2 flüße die auf die Beschreibung zutreffen) oder das gewässer in den der Fluß mündet :oops:

also entweder bin ich zu blöd, oder wiki hats flasch oder die fragen sind unglücklich formuliert. :oops:

Also so toll ich den adventskalender auch finde und auch gerne rätsel, aber manche frage müssen einfach klarer formuliert werden. :roll:
Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 7. Dezember 2010, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: BPZ-Adventskalender

Beitrag von Gast » Dienstag 7. Dezember 2010, 14:15

Also, bei Frage 48 hast du glaube ich den falschen Fluss im Blick bzw das falsche Gewässer... es ist definitiv kein Fluss, der bei dieser Frage gesucht ist, würde ich mal behaupten, in der Hoffnung, dass ich jetzt nicht zu viel verrate!
Bei Frage 46 stehe ich aber vor dem selben Problem, weder wikipedia noch Landkarte können mir sagen, welche Stadt mit 10 Buchstaben und 2 Wörtern die Antwort auf diese Frage sein soll...

Gast

Re: BPZ-Adventskalender

Beitrag von Gast » Dienstag 7. Dezember 2010, 14:18

ich habe 2 antwortalternativen zu beiden fragen, aber wenn man die rätselfragen so genau interpretiert wie sie geschrieben sind, dann sind das nicht die lösungen, dann müssen die fragen genauer und klarer formuliert werden. Ich habe beide lösungen bei wiki gefunden, ich denke auch das es die gefundenen sind, aber es ist nicht die antwort auf die fragen so wie die fragen momentan formuliert sind!!!! :o :?

Dr.Cosi

Re: BPZ-Adventskalender

Beitrag von Dr.Cosi » Dienstag 7. Dezember 2010, 15:01

die frage 46 ist schon so richtig, ich habe da gewohnt.fälschlicherweise wird oft nur der erste teil genannt.bei der 48 ist es kein fluß sondern ein gewässer(see).

Gast

Re: BPZ-Adventskalender

Beitrag von Gast » Dienstag 7. Dezember 2010, 15:03

Dr.Cosi hat geschrieben:die frage 46 ist schon so richtig, ich habe da gewohnt.fälschlicherweise wird oft nur der erste teil genannt.bei der 48 ist es kein fluß sondern ein gewässer(see).

ich schreib dir mal ne pn was ich meine!

Gast

Re: BPZ-Adventskalender

Beitrag von Gast » Dienstag 7. Dezember 2010, 15:15

also aus meiner Sicht sind die Fragen schon korrekt so, sie sind auch von mehreren Personen getestet worden.

Vielleicht einfach morgen noch mal drüber schauen...
...oder die zwei fehlenden Buchstaben später aus dem Sinn heraus ergänzen ;)

Gast

Re: BPZ-Adventskalender

Beitrag von Gast » Dienstag 7. Dezember 2010, 15:18

Dr. King Spring hat geschrieben:also aus meiner Sicht sind die Fragen schon korrekt so, sie sind auch von mehreren Personen getestet worden.

Vielleicht einfach morgen noch mal drüber schauen...
...oder die zwei fehlenden Buchstaben später aus dem Sinn heraus ergänzen ;)
um keine lösung zu verraten habe ich dir mal geschrieben was ich meine. ;)

Gast

Re: BPZ-Adventskalender

Beitrag von Gast » Dienstag 7. Dezember 2010, 15:27

Ich muss da jetzt leider auch einhaken.
Ganz so klar finde ich die Lösungen diesmal nicht. Selbstverständlich wird das Gesamträtsel wohl nicht an dem einen oder zwei Buchstaben scheitern, dennoch hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt und möchte die korrekte Lösung wissen.

Frage 46 :
Erst heisst es: welcher fluss?
und dann in welcher Stadt?
Welche Antwort darf es denn nun sein?
Abgesehen davon ergeben keine der beiden Antworten 2 Wörter und 10 Buchstaben.

Auch Frage 48 ist nicht ganz so eindeutig, denn der gesuchte Fluss endet meiner Meinung nicht direkt in einem See doer Gewässer, sondern geht in einen anderen Fluss über.

Wenn jemand der meinung ist die richtige Lösung zu kennen darf mir gerne eine pn schreiben, bin sehr daran interessiert wie weit ich denn von der richtigen Lösung entfernt bin.

Gast

Re: BPZ-Adventskalender

Beitrag von Gast » Dienstag 7. Dezember 2010, 16:45

Prof.Dr.No hat geschrieben:Ich muss da jetzt leider auch einhaken.
Ganz so klar finde ich die Lösungen diesmal nicht. Selbstverständlich wird das Gesamträtsel wohl nicht an dem einen oder zwei Buchstaben scheitern, dennoch hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt und möchte die korrekte Lösung wissen.

Frage 46 :
Erst heisst es: welcher fluss?
und dann in welcher Stadt?
Welche Antwort darf es denn nun sein?
Abgesehen davon ergeben keine der beiden Antworten 2 Wörter und 10 Buchstaben.

Auch Frage 48 ist nicht ganz so eindeutig, denn der gesuchte Fluss endet meiner Meinung nicht direkt in einem See doer Gewässer, sondern geht in einen anderen Fluss über.

Wenn jemand der meinung ist die richtige Lösung zu kennen darf mir gerne eine pn schreiben, bin sehr daran interessiert wie weit ich denn von der richtigen Lösung entfernt bin.

Frage 46 Im Elstergebirge in Tschechien entspringend, fließt dieser Fluss z.B. durch Gera und Leipzig. In welcher Stadt mündet er in die Saale? (2 Wörter, 10 Buchstaben) gesucht:

Wo liest Du da eine Frage, welcher Fluß? :shock:

Frage 48: Dieser Fluss entspringt in Tschechien und fließt durch Tschechien, Polen und Deutschland. Nach dem II. Weltkrieg wird er zum Grenzfluss zwischen Polen und Deutschland. In welches Gewässer mündet dieser Fluss? (6 Buchstaben) gesucht:

Ich würde ganz klar sagen, das Du da wohl noch genauer recherchieren solltest. ;)

Gast

Re: BPZ-Adventskalender

Beitrag von Gast » Dienstag 7. Dezember 2010, 16:48

@gewitterhexe

wenn man die fragenstellung genau nimmt kommen bei 48 2 flüße in frage auf diese beschreibung zutreffen. und zu 46 ist es zwar eine stadt aber wenn man es auch da genau nimmt ist es nicht 100% eindeutig! Aber ich habe meine bedenken schon per PN geklärt.

Gast

Re: BPZ-Adventskalender

Beitrag von Gast » Dienstag 7. Dezember 2010, 20:32

silvisuess hat geschrieben:@gewitterhexe

wenn man die fragenstellung genau nimmt kommen bei 48 2 flüße in frage auf diese beschreibung zutreffen. und zu 46 ist es zwar eine stadt aber wenn man es auch da genau nimmt ist es nicht 100% eindeutig! Aber ich habe meine bedenken schon per PN geklärt.

Ich finde die Fragen sind absolut eindeutig.
Bei 48 kommen nicht zwei Flüsse in Frage, weil nur einer von beiden in die ? ... fliest.
Bei 46 ist es auch eindeutig, weil die Frage ist: In welcher Stadt mündet er in die Saale. (mit er ist der Fluß gemeint) :lol: :lol: :lol: :lol: nein doch nicht

Gast

Re: BPZ-Adventskalender

Beitrag von Gast » Mittwoch 8. Dezember 2010, 14:43

hat der komponist bei frage 55 nicht 11 sondern 12 buchstaben :?:
bin mir sicher dass es der richtige ist oder gibt es verschiedene schreibweisen???(eigentlich nicht bei namen,oder? :lol: )

evalotte

Re: BPZ-Adventskalender

Beitrag von evalotte » Mittwoch 8. Dezember 2010, 15:41

Es wird aber nicht nach dem Komponisten gefragt sondern nach seinem Werk. ;)

Gast

Re: BPZ-Adventskalender

Beitrag von Gast » Mittwoch 8. Dezember 2010, 20:31

achsooooo...das hab ich nicht gesehen :) :)

Antworten

Zurück zu „Der Beipackzettel - die KapiHospital Zeitung“